Über 20 % höhere Beiträge in der Autoversicherung
23.4.2024 – Die Prämien in der Autoversicherung steigen weiter. Die Assekuranzen müssen ein deutliches Minus und die Kosteninflation ausgleichen. Ob der Markt schon 2025 eine schwarze Null schafft, ist noch ungewiss. Ganz düster sieht es in der Flottenversicherung aus. Dieser Eindruck entstand auf der Tagung „Mobilität & Kfz-Versicherung im Fokus“ schreibt in der gestrigen Ausgabe das VersicherungsJournal.de
Zitiert wird u.a. Dr. Per-Johan Horgby, Mitglied des Vorstands der Württembergischen Versicherung AG.
So könnte man im Vergleichsportal Nafi GmbH bereits für die ersten Wochen des Jahres 2024 eine deutliche Prämiensteigerung feststellen. „Rechnet man diese hoch, würden die Prämien im gesamten Jahr um rund 22 Prozent steigen“, so Horgby.
Noch dramatischer als der Privatmarkt dürfte sich Ende 2024 das Flottengeschäft entwickeln. Nach Einschätzung des Managers werden fast alle Flotten am Markt ausgeschrieben. „Viele Flotten werden dann trotzdem keine Heimat finden“, prognostiziert Horgby.
Die Zeiten, in denen Versicherungsmakler Kunden mit schlechtem Schadenverlauf über Ausschreibungen mal eben neu eindecken konnten, scheinen der Vergangenheit anzugehören. Der Stress nimmt zu - Alternativen sind gefragt. Klingt schmerzhaft - muss es aber gar nicht sein!
Mit intelligenten und gut strukturiertem Riskmanagement lässt sich das Schadensaufkommen fast jeder Flotte reduzieren und einige Versicherer unterstützen das mit attraktiven Angeboten.
Wer mehr erfahren möchte, darf sich gerne bei uns melden 😎
Comments